Kommunikation leicht gemacht
Kommunikative Kompetenz ist im Arbeitsalltag in all seinen Facetten gefragt. Situationsgerecht kommunikativ zu reagieren und jederzeit das Interesse des Gegenübers im Blick zu behalten, stellt unter komplexen Bedingungen eine Herausforderung dar. Gleichzeitig bewegen Sie sich in Ihrem Arbeitskontext innerhalb eines Teams und haben sich dort ebenfalls kommunikativen Herausforderungen zu stellen.
Reflektieren Sie in diesem Seminar Ihre eigenen Erfahrungen in der Kommunikation. Lernen Sie Möglichkeiten, Ihre Kommunikation im Arbeitsalltag so anzupassen, dass Sie langfristig eine Erleichterung in alltäglichen Abläufen erleben. Ergänzend erhalten Sie mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation Einblicke, wie Konflikte kommunikativ entstehen sowie bewältigt werden können.
Gewaltfreie Kommunikation und Motivational Interviewing
Statt Verbindungen aufzubauen wirkt Kommunikation häufig trennend. Die Gewaltfreie Kommunikation beschäftigt sich mit dieser trennenden Form der Kommunikation, die häufig durch Urteile, Schuldzuweisungen oder Kritik verursacht wird. Statt auf die Bedürfnisse des Gegenübers einzugehen, steht häufig das Fehlverhalten im Vordergrund. Es kommt zu einem Konflikt. Um diesen Konflikt zu lösen, ist es wichtig zu verstehen, was ein Konflikt ist und wie ich damit umgehen kann. Eine weitere Form der Gesprächsführung beschreibt das Motivational Interviewing. Diese Gesprächsführungsform wird häufig in der Beratung angewandt, da sie hilft, Veränderungsambivalenzen zu überwinden und neue Veränderungsziele zu erarbeiten. Dabei wird mit verschiedenen Methoden dem Gegenüber geholfen, seinen eigenen Weg zu finden.
Finden Sie einen neuen Weg der Kommunikation und lernen Sie sich und andere durch Kommunikation zu motivieren.
Konfliktmanagement
Konflikte begegnen uns überall in unserem Alltag, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit. Sie können gewinnbringend sein, wenn sie konstruktiv gelöst werden.
Konflikte bieten ein umfassendes Lern- und Entwicklungspotential. In diesem Seminar können Sie Ihr Wissen über konflikthafte Situationen und den Umgang mit ihnen erweitern. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Konfliktthemen zu bearbeiten, Ihr eigenes Konfliktverhalten zu überprüfen und Ihr Konfliktmanagement in den Blick zu nehmen. Lernen Sie durch die Brille Ihres Gegenübers zu sehen und finden Sie Lösungen für Ihre Konflikte.
Gehen Sie zukünftig Konflikten nicht aus dem Weg, sondern nutzen Sie Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung.
Diese Seminare sind auch als Impulsvortrag möglich.